full screen background image

Homepage der TT-Abteilung des Soester TV

Terminübersicht

Allgemeines: Training in der Osterferien
In den Osterferien kann mittwochs und am 5. April (Freitag) in der Zeit von 18.00 bis 22.00 Uhr trainiert werden. Die Tische müssen nach dem Training wieder abgebaut und weggeräumt werden.

Allgemeines: Qualifikationsturnier für die Bezirksmeisterschaften und Deutsche Einzelmeisterschaften für Leistungsklassen

Erstes Highlight der Saison 2023-24 dürfe das erstmalig stattfindende TT-Qualifikationsturnier des neuen Bezirks "Westfalen Mitte" sein. Dieses findet von Fr., den 15.09. bis So., den 17.09.2023 in den beiden Hallen am Aldegrever-Gymbasium statt und wird gemeinsam vom Soester TV und der TT-Abteiltung BW Eickelborn ausgerichtet.

Allgemeines: Wechsel
Nachdem zur Rückrunde 2022/23 bereits Björn Chomse und Matthias Gremlich vom TuS Bad Sassendorf zum STV gewechselt waren, sind nach Saisonende weitere Sassendorfer zum Soester TV gewechselt.
So ist Christian Stöber wieder zurück beim STV. Neben ihm sind auch Thomas Hoischen und Sebastian Rupprath gewechselt und werden in der 1. Mannschaft spielen. Oliver Hust wird in der 2. Mannschaft spielen. Adam Piskorek, der mit seinem Sohn Philip gewechselt ist, wird in der 4. Mannschaft spielen. Philip spielt bei den Jungen 13.

Aufgrund der Wechsel können wir dieses Jahr erstmals wieder 4 Herren Mannschaften stellen.

Dank des Strukturreform konnten wir die 1. Mannschaft, die eigentlich den Klassenerhalt in der alten Bezirksklasse verpasst hatte, in der 1. Bezirksliga melden, was etwa der alten Bezirksklasse entspricht. Dennoch wird es kein Zuckerschlecken für die 1. Mannschaft werden. Teil der Strukturreform ist es die 1. Bezirksliga von drei 10er Gruppen über vermutlich zwei Jahre hinweg auf zwei 10er Gruppen zu reduzieren. Das bedeutet, dass es pro Gruppe bestimmt 4-5 direkte Absteiger geben wird.
Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte für einen Klassenerhalt also die obere Tabellenhälfte ins Visier genommen werden.
Es wird also eine spannende Saison für die 1. Mannschaft werden.

Allgemeines: Strukturreform des Tischtennis-Kreises Arnsberg/Lippstadt

In der kommenden Saison tritt die Strukturreform des Tischtennis-Kreises Arnsberg/Lippstadt in Kraft. So spielt der STV nun im neugegründeten Bezirk Westfalen-Mitte. Mit der Strukturreform ändern sich auch die Gruppenzuordnungen, wovon der STV jedoch nicht allzu sehr betroffen ist und so wird man auch in der kommenden Saison auf viele bekannte Vereine treffen.

Neu sind auch die Klasseneinteilungen. Es gibt nun keine Kreisligen und Kreisklassen mehr. Es gibt nun eine Bezirksoberliga, die mit der alten Bezirksliga gleichzusetzen ist. Die 2 Bezirksligen umfassen die früheren Bezirksklassen und Kreisligen. Und die alten Kreisklassen gehen in den 4 Bezirksklassen auf. Während nur noch in der Bezirksoberliga und den Bezirksligen in 6er Mannschaften gespielt wird, gibt es in den Bezirksklassen nur noch 4er oder sogar 3er Teams.

Die Mannschaften des STV spielen demnach in folgenden Klassen:

Herren I 1. Bezirksliga
Herren II 1. Bezirksklasse
Herren III 2. Bezirksklasse
Herren IV 4. Bezirksklasse
Jungen 13 Bezirksoberliga (Ju13)
Jungen 15 Bezirksoberliga (Ju15)
Jungen 19 1. Bezirksliga (Ju19)